Alters- und Ehrenabteilung

Rettungswache

Früher war die Rettungswache am Krankenhaus Bergneustadt stationiert. Dieses wurde aber 1980 geschlossen und die Rettungswache wechselte bis 1998 immer wieder ihren Standort.

1997 machte die Stadt Bergneustadt/Feuerwehr Bergneustadt dem Oberbergischen Kreis, als Träger des Rettungsdienstes im Kreisgebiet den Vorschlag, den RTW mit in die Feuerwache LZ Bergneustadt Talstraße zu integrieren.

Nach dem im an die Feuerwache grenzenden Wohnhaus eine Wohnung hergerichtet wurde und der Löschzug etwas zusammengerückt ist konnte 1998 der RTW mit in die Feuerwache ziehen.

Diese Entscheidung zeichnet sich bis heute als Richtig aus. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst arbeiteten jetzt enger zusammen und es wurden und werden Übungen ausgearbeitet um die Zusammenarbeit noch besser werden zu lassen.