Gesamtwehr

Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt

Personal

Die Gesamtpersonalstärke der Feuerwehr Bergneustadt beträgt im Moment (Stand 30.09.2020) 286 Kameradinnen und Kameraden.

Diese Zahl gliedert sich wie folgt auf:

• Mitglieder der fünf technischen Einheiten: 150
  • Mitglieder der Jugendfeuerwehr: 25
  • Mitglieder der Kinderfeuerwehr: 26
  • Mitglieder des Musikzuges: 40
  • Mitglieder der Ehrenabteilung: 45
  • Gesamt: 286

Unser Einsatzgebiet

Die Stadt Bergneustadt mit einer Fläche von 37,88 Km² und einer Einwohnerzahl von knapp 20.000 Einwohnern, aufgeteilt in 22 Ortschaften, gehört zum Oberbergischen Kreis und somit dem Regierungsbezirk Köln an. Die Feuerwehr Bergneustadt mit gesamt 150 aktiven Kameraden, besteht aus zwei Löschzügen und drei Löschgruppen (die sich aus früherer Zeit noch namentlich Löschzug nennen). Neben den taktischen Einheiten hält die Feuerwehr Bergneustadt eine FEL (Feuerwehreinsatzleitung) und den vom Kreis stationierten ELW 2 (Einsatzleitwagen) mit einer IuK (Informations- und Kommunikations) Gruppe vor. Ein Musikzug, eine Kinderfeuerwehr und eine Jugendfeuerwehr mit gesamt von 91 Kameradinnen und Kameraden gehören der Feuerwehr Bergneustadt an.

Gw Einsatzgebiete Karte