Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr

Als Nachwuchsschmiede der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt bieten wir Kindern und Jugendlichen einen spannenden Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, ein abwechslungreiches Vereinsleben mit einem fundierten Ausbildungsprogramm.

Über uns

Im Jahre 1971 wurde die Jugendfeuerwehr Bergneustadt als weitere Gruppe in der Feuerwehr Bergneustadt gegründet. Im Laufe der Zeit wurde das Eintrittsalter von 12 auf 10 Jahre geändert. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 23 Jungen und 7 Mädchen (Stand 09/2020). Die Jugendfeuerwehr wurde in zwei altersbezogene Gruppen, von 10 – 13 Jahre und von 14 – 17 Jahre, aufgeteilt. Hierdurch kann eine optimale, entwicklungsgerechte Ausbildung der Jugendlichen sichergestellt werden. Selbstverständlich finden auch regelmäßig gemeinsame Übungen der gesamten Gruppe statt um den Zusammenhalt zu stärken und das Teamwork zu fördern. In der Regel treffen wir uns an jedem ersten und dritten Montag im Monat.

An unseren Übungsabenden behandeln wir feuerwehrtechnische Themen wie z.B. Knoten & Stiche, Fahrzeugkunde sowie auch abweichende Themen wie z.B. eine Berufsberatung für die älteren, Besichtigungen, Sport.

Ferner findet alle 2 Jahre ein 3-tägiges Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Oberbergischen Kreises statt. Hier wird u.a. die Abnahme der Leistungsspange durchgeführt. In den jeweiligen Zwischenjahren wird eine Wochenendfreizeit mit den Jugendlichen durchgeführt.

Feuerwehr Autos 1600

Was machen wir eigentlich?

Als Nachwuchsschmiede der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt bilden wir nicht nur die nächste Generation an Feuerwehrleuten aus, sondern pflegen auch ein breit gefächertes Vereinsleben. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, bei der Kinder und Jugendliche den Umgang mit Geräten, die richtigen Verhaltensweisen und bspw. auch Erste Hilfe erlernen, bieten wir viele sportliche und spielerische Aktivitäten und Weiterbildungen an, bei denen die jungen Feuerwehrleute spielerisch lernen und sich weiterentwickeln können.

Feuerwehrtechnische Ausbildung

• Brennen & Löschen
  • Technische Hilfeleistung
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Erste Hilfe
  • Schutzkleidung

Allgemeine Jugendarbeit

• Gefahren im Haushalt
  • Berufsberatung
  • Spiele
  • Allgemeinwissen

Fahrten und Ausflüge

Die Jugendfeuerwehr Bergneustadt organisiert regelmäßig Fahrten und Ausflüge. Im zweijährigen Turnus findet unser Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Oberbergischen Kreis statt. Des Weiteren organisieren wir regelmäßig Tagesausflüge bspw. zur Flughafenfeuerwehr Köln-Bonn, in das Phantasialand in Brühl oder zu den Werken der Bayer AG in Dormagen.

Bilder und Impressionen zu vergangenen Fahrten und Ausflügen finden sie hier.

Leitung der Jugendfeuerwehr

Jan Rothkamm