KAMERADSCHAFT wird im Löschzug Dörspetal großgeschrieben

96 3Tagestour1

Zur Stärkung des Zusammenhaltes der Einheit werden neben den Schulungsabenden und Übungssonntagen auch Freizeit- und Familienaktivitäten ausgerichtet.

Sei es die Teilnahme an Freizeitfußballturnieren, Familientagen mit Kinderbelustigung, Nikolausfeiern, Tagesausflüge in Begleitung der Partner oder aber die „3-Tages-Tour“. In Eigenregie wird ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm organisiert.

So ging es beispielsweise im Mai 2014, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, mit einem Reisebus auf die 13-stündige Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen. Dort angekommen, hieß es Wanderschuhe schnüren und die trägen Knochen in Bewegung bringen. 9:00 Uhr Start der Wandertour in Richtung Riessersee. Es ging bergauf, steil bergauf!!! Unser Kartenführer lotste uns selbstsicher an den zielführenden Wanderwegen vorbei, sodass wir den Aufstieg zum Zielgasthof „Bayernhaus“ über schwarze Pisten bestritten. Mit einer vierstündigen Verspätung kehrten wir zur wohlverdienten Stärkung ein. Der anschließende Abstieg führte uns durch die beeindruckende Partnachklamm, vorbei am olympischen Skisprungstadion, zurück zu unserer Unterkunft. Geschafft von Auf– und Abstieg traten die meisten Kameraden die Nachtruhe bereits um 21:30 Uhr an. Tags darauf ging es nach einem deftigen Frühstück zum rasanten Wildwasser-Rafting. Mit Neoprenanzügen und wackeligen Schlauchbooten stürzten wir uns in die Fluten des 8°C kalten Inn. Der Tag wurde abgerundet durch einen bayrischen Abend: Weizenbier, Haxe und Schuhplattler. Eine Riesengaudi! Nach einem gemeinsamen Katerfrühstück traten wir unsere Heimfahrt an. Im Dörspetal angekommen, kehrten wir zum Ausklang in die örtliche Gaststätte ein. Hier ließen wir die Erlebnisse noch einmal Revue passieren, bevor es dann für jeden nach Hause ging.

Die „3-Tages-Tour“ findet im Abstand von zwei Jahren statt. Wir haben bereits viele schöne Orte und Kulturen kennen gelernt: Ostfriesen, Bayern, Schwaben, Thüringer, Hamburger, Münsterländer, Pfälzer, Ruhrpottler, Eifler...

Die nächste Tour ist schon in Planung und wir freuen uns darauf!