Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Hackenberg am 07.02.2015

Zur Übersicht

Am Samstag, den 7.2. fand im Gerätehaus in der Breslauerstrasse wieder die alljährliche Dienstbesprechung statt. Hier konnte der Löschzug auch den Leiter der Feuerwehr Michael Stricker begrüßen. Bei dieser Veranstaltung wurde auch wieder ein Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten. Es wurden 16 Einsätze gefahren. Das sind 3 mehr als im Jahr 2013. Aber auch die Anzahl der Mitglieder hat sich erhöht. Wir konnten 3 neue aktive Feuerwehrmänner willkommen heißen und somit stieg der Personalstand auf 21. Leider haben wir aber auch mit dem Tod Kurt Rühmer einen Kameraden aus der Ehrenabteilung verloren.

Der herausragenste Einsatz fand am 12.6. statt. Hier fuhr unser Löschzug mit 6 Mitgliedern mit einem Großverband des Oberbergischen Kreises und aus dem östlichen Regierungsbezirk Köln ins Ruhrgebiet nach Essen. Hier galt es vielfache Schäden, die eine Sturmlage über die Pfingsttage verursacht hatte zu beseitigen. Die Abfahrt war um 4 Uhr morgens und zurück am Gerätehaus war man 00:30Uhr.

Aber es gab auch was zu feiern. Am 27.4. veranstalteten wir einen Tag der offenen Tür. Anlass war das 120 jährige Bestehen der Einheit. Gegen Mittag klarte die Wetterlage auf und es fanden viele Besucher den Weg zu uns, um sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Highlight an diesem Tag war sicherlich die Übung mit dem ersten richtigen Löschgerät der damaligen Feuerwehr Hackenberg – Leienbach. Hier musste ein brennender Palettenstapel mit viel Muskelkraft gelöscht werden.

Aber auch das Feuerwehrfest im August fand wieder den schon traditionellen Anklang. Zum Schluss möchten wir uns aber auch dieses Jahr wieder bei Ihnen, Liebe Mitbürger, für die große Spendenbereitschaft bei der Haussammlung bedanken. Auch in diesem Jahr kam wieder einmal ein großer Betrag zusammen, der der gesamten Feuerwehr Bergneustadt zugute kommt und somit hilft, die Ausstattung auch auf dem kleinen Dienstweg zu verbessern und die marode Stadtkasse zu entlasten.