2019 NRW Kinderfeuerwehrtag Bergneustadt

Ausflüge und Events

3. NRW Kinderfeuerwehrtag in Bergneustadt

Am 29.06.2019 fand der 3te Kinderfeuerwehrtag in Bergneustadt statt. Das Betreuerteam hat bereits ein ¾ - Jahr vorher mit den Planungen zu diesem Event begonnen. Am Samstag wurden die einzelnen Stationen sowie der Mittagsessensbereich bereits früh morgens aufgebaut. Um zehn Uhr galt es fertig zu sein und die einzelnen Kinderfeuerwehren, welche aus ganz NRW angereist sind, zu begrüßen. 18 Abteilungen aus unterschiedlichen Gemeinden besuchten uns, nur zwei davon kamen aus dem oberbergischen Kreis. Nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Hagt, sowie dem allg. Vertreter des Bürgermeisters Herrn Matthias Thul konnte die Veranstaltung gestartet werden. Die einzelnen Gruppen strömten zu den 18 unterschiedlichen, abwechslungsreichen Stationen, die auf dem Gelände der Hauptschule sowie dem Verkehrsübungsplatz aufgebaut waren. Hierbei handelte es sich um einen Atemschutzparcours, an dem die Kinder mit Übungsgeräten 2 Puppen aus einem Luftballonmeer retten mussten. Eine weitere Station wurde von unserem Selcuk mit Reanimation betreut, wo er sehr anschaulich die Wichtigkeit dieser Maßnahme erläuterte. Selcuk Dir und dem Rettungsdienstteam auch nochmal vielen Dank für deine Unterstützung an diesem Tag. Das Ganze ging weiter über einen Geschicklichkeitsparcour, der mit unseren Trampeltraktoren bewältigt werden musste, über zu einem Slacklineparcour bis hin zu einem Fahrzeugquiz am Bergneustädter LF. Aufgrund der enormen Temperaturen an diesem Tag von bis zu 36° wurde im Vorfeld der Wasservorrat für jeden Teilnehmer auf 3 Liter erhöht und kurzfristig auch ein Geschicklichkeitsspiel mit Wasser eingebaut, bei welchem man unweigerlich nass werden musste. Ein weiteres Highlight für die Kinder waren die aufgestellten Hydroschilder, die zu einer nassen Gemeinschaftsaktion einluden. Nach der Stärkung beim Mittagessen ging es in den zweiten Teil des Tages mit weiteren Attraktionen. Gegen 15:00 Uhr fand die Verabschiedung statt und im Anschluss kam der Eiswagen, so dass alle Kinder noch etwas Kühles für die Heimfahrt bekamen.

• 20190629 Kind Fw 001
  • Img 20190727 Wa0054