IuK Gruppe & FEL

IuK-ELW 2 Gruppe

Die IuK-ELW 2 Gruppe der Feuerwehr Bergneustadt besteht zurzeit aus 12 Personen. Die Bestrebungen laufen auf einen weiteren Ausbau. Wir setzen uns aus den 5 technischen Einheiten der Feuerwehr Bergneustadt zusammen (LZ 1 Bergneustadt, LZ 2 Dörspetal, LZ 3 Klein-Wiedenest, LZ 4 Hackenberg und der Löschgruppe Othetal). Die Auswahl der IuK´ler liegt bei den beiden Einheitsführern der IuK mit Absprache des Leiters der Feuerwehr und des zuständigen Löschzugführers natürlich. Wir haben eine eigene Rufempfängernummer mit der unsere IuK Gruppe von der Kreisleitstelle Oberbergischer Kreis (Florian Oberberg) direkt alarmiert werden kann. Auf den Ausbildungsstand der Mannschaft wird geachtet. Lehrgänge und Seminare an der AKNZ Ahrweiler, IDF Münster und auf Bezirksregierungsebene (RP Köln) gehören zum Weiterbildungsprogramm unserer IuK-Gruppe. Unsere Erfahrungen, die wir bei Einsätzen gesammelt haben, zeigen, dass der Stand der Ausbildung sehr entscheidend ist. Der Verbindungsmann FEL/Einsatzleitung - ELW 2 und der Funker müssen Verstehen was sie da gerade machen, die Strukturierung einer Einsatzstelle verstehen. Dann klappt auch die Zusammenarbeit besser. "Qualität statt Quantität" ist unser Motto! Bei Einsätzen innerhalb von Bergneustadt unterstützen wir personell die Feuerwehr-Einsatz-Leitung (FEL). Verschiedenste S-Bereiche werden dann von uns besetzt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Ab einer bestimmten Art und Größe des Einsatzes ist die Einsatzleiterin oder der Einsatzleiter - auch mit Unterstützung des Führungstrupps - nicht mehr in der Lage, die Aufgaben allein wahrzunehmen. Sie oder er bedarf der Unterstützung durch weitere Führungsassistentinnen, Führungsassistenten und Hilfskräfte, die sich sowohl an der Einsatzstelle als auch im rückwärtigen Bereich (zum Beispiel: Leitstelle oder Einsatz-zentrale) befinden können. Die Einsatzleitung ist dann nach folgenden klassischen, den Aufgaben in einer Einsatzleitung entsprechenden Sachgebieten zu gliedern: • Personal / Innerer Dienst Sachgebiet 1 (S 1); • Lage Sachgebiet 2 (S 2); • Einsatz Sachgebiet 3 (S 3); • Versorgung Sachgebiet 4 (S 4). Bei Bedarf können weitere Sachgebiete eingerichtet werden; insbesondere sind dies: • Presse und Medienarbeit Sachgebiet 5 (S 5); • Information und Kommunikation Sachgebiet 6 (S 6). Den Führungsassistentinnen und Führungsassistenten kann eines oder können mehrere Sachgebiete übertragen werden; sie sind der Einsatzleiterin oder dem Einsatzleiter verantwortlich. Ein Führungsstab besteht grundsätzlich aus der Leiterin oder dem Leiter des Stabes, den Leiterinnen und Leitern der Sachgebiete S 1, S 2, S 3 und S 4, darüber hinaus bei Bedarf den Leiterinnen und Leitern der Sachgebiete S 5 und S 6 sowie zusätzlichen, entsprechend der Schadenlage in der Einsatzleitung benötigten Fachberaterinnen, Fachberatern und Verbindungspersonen.

Kreiskarte 2

EINSATZGEBIETE IuK

Das Einsatzgebiet geht von Radevormwald im Norden bis Morsbach im Süden des Kreises. Der Oberbergische Kreis hat eine Fläche von 918,17 km2 und hat ca. 290.000 Einwohner auf 13 Komunen verteilt (6 Gemeinden / 7 Städte). Die Nord-Süd-Achse Radevormwald bis Morsbach ist 80 km, die Ost-West-Achse Bergneustadt bis Lindlar 30 km lang. Den Oberbergischen Kreis durchläuft die BAB 4 Köln-Olpe/Olpe-Köln auf einer länge von 30km. Zusätzlich haben wir noch die Schienenanbindung von Köln (RB 25 Oberbergexpress) die über Engelskirchen, Gummersbach bis Marienheide geht. (Reaktivierung von Marienheide bis Hagen Hbh ist in der Umsetzung).