background

Alters- und Ehrenabteilung

Rettungswache

Der RTW Bergneustadt hat mit den zwei RTW Gummersbach die höchste Zahl an Einsätzen (2011 im Durchschnitt 6,4 Einsätze in 24 Std.). Um diese Rettungswachen zu entlasten, wird im laufe des Jahres 2011/12 eine neue Rettungswache in der Gemeinde Reichshof Ortslage Wehnrath gebaut.

Das Einsatzgebiet des RTW Bergneustadt endet nicht an der Stadtgrenze Bergneustadt, sondern zieht sich bis weit in die Gemeinde Reichshof und Stadt Gummersbach hinein.

In das Zuständigkeitsgebiet des RTW Bergneustadt fällt auch der Autobahnzubringer (B256) so wie die Autobahnteilstücke von Bergneustadt bis Gummersbach/Wiehl und Bergneustadt bis Eckenhagen.

Da Bergneustadt kein Krankenhaus hat, muss der RTW/Besatzung je nach Einsatz die Krankenhäuser Gummersbach, Waldbröl, Olpe, Lüdenscheid oder Engelskirchen anfahren, je nach Fachrichtung.

Je nach welcher Fachrichtung der Patient behandelt werden muss fallen im Durchschnitt 35-40 km pro Einsatz an.